schliessen
deutsch francais italiano
29.04.2015 08:32

Der Border Collie

Erwin Schenk

 

Ein «nützliches Ding» mit langer Geschichte. Der Border Collie verfügt über kein einheitliches Erscheinungsbild, sein Charakter zeichnet ihn aus. Er ist ein feinfühliger Hund, der schnell lernt, geistige und körperliche Arbeit liebt und bei richtiger Haltung für seinen Besitzer alles gibt, was er kann.


29.04.2015 08:32

Parasiten beim Kleinwiederkäuer

Eva Forster

 

Jeden Frühling werden Parasiten wieder aktuell. Sobald die Tiere auf die Weiden gelassen werden, beginnt die Vermehrung von Parasiten von Neuem. Nachfolgend werden die wichtigsten inneren Parasiten der Kleinwiederkäuer in der Schweiz, insbesondere Magendarmwürmer, vorgestellt und die Folgen für die Tiergesundheit erläutert. Die Bekämpfung dieser Parasiten hat viele Facetten. Der Weideaustrieb ist ein guter Zeitpunkt, um sich über die diesjährige Strategie für den eigenen Betrieb Gedanken zu machen und damit die Gefahr einer Entwicklung von resistenten Würmern möglichst gering zu halten.

Forum 9/2019

Die Fütterung planen mit bekannter Futterqualität

 

Trächtigkeitsdiagnostik mit Ultraschall beim Schaf

 

Rückblick

Forum 8/2019

Empfehlungen für den Stallbau in der Milchschafhaltung 

 

Bovines Virus Diarrhö Virus: Ein Rindervirus im Schaf?

mehr ...