schliessen
deutsch francais italiano
22.07.2015 10:17

Warum tragen meine Schafe/Ziegen nicht? Faktoren, die zu einer guten Trächtigkeitsrate führen

Andreas Fleisch / Ulrich Bleul

 

Die Trächtigkeitsrate beschreibt den Anteil der tragenden Tiere an allen Tieren, die gedeckt worden sind. Ist sie zu niedrig, gilt es, aus einer Vielzahl von Faktoren diejenigen herauszufinden, die eine Trächtigkeit verhindert haben. Diese können von aussen auf die weiblichen Tiere oder den Bock einwirken oder in den Tieren selbst vorhanden sein. Durch eine kontinuierliche Überwachung der Gesundheit und der Optimierung der Fruchtbarkeit kann die Fähigkeit, rechtzeitig tragend zu werden und gesunde Nachkommen zu produzieren, sichergestellt werden.


22.07.2015 10:17

Tierverkehr und Tierzukauf

Rita Lüchinger Wüest / Sara Murer

 

Werden Tiere zu- oder verkauft oder auf eine Sömmerungsweide verbracht, muss beim Transport ein korrekt ausgefülltes Begleitdokument mitgeführt werden. Vor der Eingliederung von Schafen und Ziegen in eine bestehende Herde sind einige grundsätzliche Überlegungen anzustellen. Allzu schnell werden sonst Krankheiten eingeschleppt, welche nur unter grossem Aufwand bekämpft werden können. Tierzukauf muss also geplant werden – Auswahl, Quarantäne und Eingliederung brauchen Zeit!

Forum 9/2019

Die Fütterung planen mit bekannter Futterqualität

 

Trächtigkeitsdiagnostik mit Ultraschall beim Schaf

 

Rückblick

Forum 8/2019

Empfehlungen für den Stallbau in der Milchschafhaltung 

 

Bovines Virus Diarrhö Virus: Ein Rindervirus im Schaf?

mehr ...