schliessen
deutsch francais italiano
02.09.2015 09:16

Praktisches Parasitenmanagement in einem Hirschgehege

Hanspeter Dänzer / Sara Murer

 

In den zahlreichen im Forum erscheinenden Artikeln über Parasiten bei Kleinwiederkäuern geht es meist um Erkenntnisse aus der Forschung und daraus eher allgemein gehaltene Anweisungen für die Praktiker. Die Autoren beschreiben in diesem Artikel detailliert, wie im Damhirschgehege Dänzer solche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt wurden, um die Endoparasiten unter Kontrolle zu halten.


02.09.2015 09:16

Sommerekzem beim Schaf

Cordula Koch

 

In den letzten Jahren wurde in Nordrhein-Westfalen immer wieder über Hautveränderungen bei Schafen berichtet, die keiner eindeutigen Diagnose zugeordnet werden konnten. Zahlreiche Untersuchungen durch den zuständigen Schafgesundheitsdienst sowie an tiermedizinischen Universitäten führten zu der Diagnose «Sommerekzem», ein Krankheitsbild, welches beim Pferd bereits hinlänglich bekannt ist.

 

 

Forum 9/2019

Die Fütterung planen mit bekannter Futterqualität

 

Trächtigkeitsdiagnostik mit Ultraschall beim Schaf

 

Rückblick

Forum 8/2019

Empfehlungen für den Stallbau in der Milchschafhaltung 

 

Bovines Virus Diarrhö Virus: Ein Rindervirus im Schaf?

mehr ...