schliessen
deutsch francais italiano
02.12.2015 08:31

Gute Gründe für eine fachgerechte Verwendung von Tierarzneimitteln

Flurina Stucki

 

Wer Tierarzneimittel fachgerecht einsetzt, tut nicht nur Gutes zum Wohl seiner Tiere, sondern steht auch im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften. Insbesondere für Nutztiere, zu welchen Kleinwiederkäuer und Neuweltkameliden gehören, gelten spezielle Bestimmungen. Tierärzte stellen aber fest, dass sich Tierhalter ihrer Verantwortung oft zu wenig bewusst sind.


02.12.2015 08:31

Blauzungenkrankheit: Kommt die Tierseuche wieder zurück in die Schweiz?

Lukas Perler

 

Die Erinnerung an die Bekämpfung der Blauzungenkrankheit (Bluetongue, BT) in der Schweiz in den Jahren 2008 bis 2010 ist vielen unter uns noch sehr präsent. Diese Tierseuche, von der insbesondere Schafe und Rinder betroffen sind, konnte sich vorübergehend nördlich der Alpen in Westeuropa ausbreiten. Mit nur rund 35 Seuchenfällen war die Schweiz im Vergleich mit unseren nördlichen und westlichen Nachbarländern nur wenig betroffen, was der frühzeitigen und flächendeckenden Schutzimpfungen zu verdanken war. Seit 2011 ist die Schweiz wieder anerkannt frei von Blauzungenkrankheit. Diese gute Situation ist aktuell leider durch die Seuchenlage in Europa bedroht.

Forum 9/2019

Die Fütterung planen mit bekannter Futterqualität

 

Trächtigkeitsdiagnostik mit Ultraschall beim Schaf

 

Rückblick

Forum 8/2019

Empfehlungen für den Stallbau in der Milchschafhaltung 

 

Bovines Virus Diarrhö Virus: Ein Rindervirus im Schaf?

mehr ...