schliessen
deutsch francais italiano
02.03.2016 08:29

Schafhaltung: Mit Fruchtbarkeit Kosten senken

Christian Gazzarin

 

Das neue Direktzahlungssystem und der damit verbundene Wegfall der Tierbeiträge hat eine kostengünstige Flächenbewirtschaftung noch stärker in den Fokus gerückt. Dies betrifft insbesondere (professionelle) Schafhaltungsbetriebe, zumal ein Grossteil der Erlöse aus Direktzahlungen stammt. Um den bescheidenen Inlandanteil bei Lammfleisch zu erhöhen, muss auch die Wettbewerbsfähigkeit ein Thema sein. Gezielte Massnahmen zur Steigerung der Fruchtbarkeit können die Erzeugungskosten eines Lammes um bis zu 25 % senken.


02.03.2016 08:29

Zucht auf verbesserte Abwehrkräfte gegen innere Parasiten bei der Ziege - ist das möglich?

Christian Stricker / Felix Heckendorn

 

Das Ziel der Tierzucht bei landwirtschaftlichen Nutztieren ist die Verbesserung wirtschaftlich wichtiger Merkmale. Dazu gehören die bekannten Leistungsmerkmale im Bereich Milch- und Fleischleistung, aber auch weitere Merkmale, die indirekt mit den Leistungsmerkmalen in Zusammenhang stehen, z.B. Exterieurmerkmale, Fruchtbarkeitsmerkmale oder Gesundheitsmerkmale. In die letzte Kategorie fällt insbesondere die Krankheitsresistenz. Im vorliegenden Artikel wird auf die Möglichkeiten eingegangen, die Anfälligkeit gegen innere Parasiten bei Ziegen züchterisch zu reduzieren.

Forum 9/2019

Die Fütterung planen mit bekannter Futterqualität

 

Trächtigkeitsdiagnostik mit Ultraschall beim Schaf

 

Rückblick

Forum 8/2019

Empfehlungen für den Stallbau in der Milchschafhaltung 

 

Bovines Virus Diarrhö Virus: Ein Rindervirus im Schaf?

mehr ...