schliessen
deutsch francais italiano
05.10.2016 08:19

Melktechnik bei Ziegen und Schafen

Thomas Manser

 

Im Normalfall ist das Melken eine schöne Arbeit. Damit alles rund läuft, die Tiere Milch von einwandfreier Qualität geben und eine gute Leistung haben, müssen sie gesund sein und gut gepflegt werden. Dazu gehört eine ideal montierte Melkanlage mit korrekten Einstellungen. So können störende Einflüsse wie fehlerhafte Vakuumverhältnisse, Lärm, Vibrationen oder elektrische Immissionen («Kriechströme») verhindert werden.


05.10.2016 08:19

Moderhinke - Was sind die Auswirkungen auf das Tier?

Christine Härdi

 

Auf der ETH-Versuchsstation Chamau wurde je eine Gruppe gesunde und eine von Moderhinke betroffene Herde von Mutterschafen der Rasse Weisses Alpenschaf mit ihren Lämmern gehalten. Dabei konnten deutliche Unterschiede bezüglich Tageszunahmen, Mastdauer und Liegeverhalten der Lämmer sowie bezüglich Body Condition Score (BCS) der Auen festgestellt werden.

Forum 9/2019

Die Fütterung planen mit bekannter Futterqualität

 

Trächtigkeitsdiagnostik mit Ultraschall beim Schaf

 

Rückblick

Forum 8/2019

Empfehlungen für den Stallbau in der Milchschafhaltung 

 

Bovines Virus Diarrhö Virus: Ein Rindervirus im Schaf?

mehr ...