schliessen
deutsch francais italiano
30.10.2018 09:07

Vergleichsstudie Tierschutz und Tierwohl

Marc Boessinger

 

Im Rahmen eines Projektauftrages wurde von AGRIDEA ein Bericht (www.qualitaetsstrategie.ch) erstellt, worin die staatlich geltenden Tierschutzgesetzgebungen im Bereich der Fleischproduktion zwischen der Schweiz und den Herkunftsländern von importiertem Fleisch punkto Tierschutz und Tierwohl vergleichend beschrieben und bewertet wurden. Des Weiteren sollte eine Antwort auf die Frage formuliert werden, wo wir uns punkto Tierschutz und Tierwohl gegenüber dem Ausland bis ins Jahr 2030 positionieren werden. Beide Aspekte werden nachfolgend für die Produktion von Schaf- und Ziegenfleisch dargestellt. 


30.10.2018 09:07

Nationale Studie als wichtiger Teil im Kampf gegen die Moderhinke

Thomas Grünwald, BLV

 

Eine schweizweite Untersuchung zum Vorkommen des Moderhinke-Bakteriums steht vor ihrem Abschluss. In über 600 Nutztierbetrieben und während zwei Jagd­saisons wurden in allen Kantonen insgesamt von rund 4 800 Tieren Proben genommen. Die im Februar 2019 erwarteten Resultate sind ein wichtiger Bestandteil des kommenden nationalen Bekämpfungsprogramms.

Forum 9/2019

Die Fütterung planen mit bekannter Futterqualität

 

Trächtigkeitsdiagnostik mit Ultraschall beim Schaf

 

Rückblick

Forum 8/2019

Empfehlungen für den Stallbau in der Milchschafhaltung 

 

Bovines Virus Diarrhö Virus: Ein Rindervirus im Schaf?

mehr ...